Fast jeden Morgen oder jeden Nachmittag komme ich an unserem großen Kiosk im Hauptbahnhof vorbei. So schleiche ich des öfteren um die Regale, in denen ein Magazin das Andere erdrücken zu scheint. Gerade wenn man mal wieder den Bus versäumt hat oder die Bahn Verspätung hat (was ja sehr selten vorkommt, oder?), kann man doch viel Zeit an einem solchen Kiosk verbringen. Und was sehe ich an einem Tag wie heute? Das Jahr ist noch nicht einmal vorbei und schon werden wir mit Jahresrückblicken überschüttet. Spiegel, View und auch die Süddeutsche Zeitung präsentieren in ihren Sonderpublikationen den Rückblick auf das Jahr 2007. Egal ob Knut, Klima oder Katastrophe, hier erfährt der Leser zum etwas-teurer-als- der-Playboy-Preis, alles über die Ereignisse des Jahres. Zwar überzeugt nicht jedes Produkt aufgrund seiner materiellen Papierqualität im Vergleich zum Verkaufspreis, aber der Inhalt macht`s. Schließlich kaufen wir uns den Playboy ja nicht wegen des tollen Hochglanzpapiers, sondern ausschließlich wegen der guten Reportagen :-). Wo wir schon beim Thema Männermagazine sind. Dass in deutschen Schlafzimmern nicht immer knisternde Erotik und heiße Leidenschaft an der Tagesordnung sind, ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr. Das Magazin FHM versucht nun in der Adventszeit den Menschen (und vor allem den Männern) in unserem Land etwas Gutes zu tun. Für den besseren Sex zum Fest der Liebe, liegt der Ausgabe eine Geschenkbox mit kleinen „Gummitütchen" und Gleitgelproben bei. Schön, dass ein Magazin nicht nur über den Frust in deutschen Schlafzimmern berichtet, sondern auch handelt, oder? Ist es nicht toll, zu sehen, wie es mit unserem Land wieder nach oben geht? Arbeitslosengeld 1 verlängert, Erbschaftssteuer überarbeitet und Kondome gibt`s gratis. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gefühlsechte Adventszeit.
Dienstag, 11. Dezember 2007
Neue Zahlen aus dem Online-Bereich
Die neuen Auswertungen der IVW im Online-Bereich zeigen aktuelle Veränderungen im Bereich der Online-Portale. Welt-Online (Axel Springer) überholt nach Seitenabrufen daher erstmals die Plattform der Süddeutschen Zeitung. Demnach legt Welt-Online um 21% auf 107 Millionen Page Impressions (PIs) zu. Süddeutsche.de steigert seine PIs um 11% auf 106 Millionen. Die FAZ hingegen verliert trotz Relaunch des Portals Anfang November und verzeichnet lediglich 66 Millionen PIs.
Ergebnisse im Überblick:
Spiegel Online: 415 Millionen PIs
Stern.de: 152 Millionen PIs
Focus.de: 116 Millionen PIs
Welt Online: 107 Millionen PIs
Süddeutsche.de: 106 Millionen PIs
Computerbild: 43 Millionen PIs
Handelsblatt: 30 Millionen PIs
Financial Times Deutschland: 21 Millionen PIs
Ergebnisse im Überblick:
Spiegel Online: 415 Millionen PIs
Stern.de: 152 Millionen PIs
Focus.de: 116 Millionen PIs
Welt Online: 107 Millionen PIs
Süddeutsche.de: 106 Millionen PIs
Computerbild: 43 Millionen PIs
Handelsblatt: 30 Millionen PIs
Financial Times Deutschland: 21 Millionen PIs
ScienceBlog startet in Deutschland
Die US-Wissenschafts-Community ScienceBlogs startet in Kürze in Deutschland. Hubert Burda Media, die mit einer Minderheitenbeteiligung an dem Portal beteiligt sind, holen das Portal in den deutschsprachigen Raum. Das Portal soll sich als Plattform für Forscher und Wissenschaftsjournalisten behaupten. Als Kooperationspartner wurden bereits das Deutsche Museum, der History Channel, Focus Online und die Hubert-Burda-Stiftung gewonnen, berichtet der W&V-Schwestertitel Kontakter. Finanzieren soll sich das Blog-Portal über Werbeeinnahmen. Die Vermarktung verantwortet der hauseigene Dienstleister "Tomorrow Focus AG".
Carina kommt wieder
Die Verlagsgruppe Klambt will ihre Frauenzeitschrift Carina (60 Cent) wieder auf den Markt bringen. Damit steigt die Anzahl der billigen Frauentitel am Kiosk weiter erheblich an. Großverlage klagen in diesem Zusammenhang schon seit einiger Zeit über verstopfte Kioskregale.
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