Donnerstag, 24. Januar 2008

Mein Gang zum Kiosk – Die Wochenkolumne

Da stehe ich gestern am Kiosk, stelle mir vor ich würde mit meinem zukünftigen Sohn und meiner ebenfalls zukünftigen Tochter eine Zeitschrift für jeden kaufen. Haben Sie schon einmal genauer in die Regale der Kinderzeitschriften gesehen? Eigentlich ist dieser knallbunte Haufen ja gar nicht zu übersehen. Kein Wunder, dass Kinder hier ihren ersten großen (Konsum-)Rausch erleben. Links beginnt man mit „Feuerwehrmann Sam“, bei dem es diese Woche eine echte Feuerwehrbrille als Extra gibt. Nebenan steht schon das „Schlumpf Mag“ mit einem „schlumpfigen Dart-Spiel“. „Peterson und Findus“ bringen den Kindern einen Taschenrechner, „Löwenzahn“ einen wachsenden Haifisch, die „Sesamstraße“ ein Memory und „Bob der Baumeister“ strahlt mit seinen super-sicheren Knieschonern aus dem Regal. Hat irgendjemand eigentlich schon einmal die chemische Zusammensetzung dieser billigen Plastikgegenstände analysiert? Obwohl billig will ich nicht sagen, schließlich kostet so ein Heft ja auch schon zwischen 2-4 Euro (ich glaube soviel Taschengeld habe ich in dem Alter noch nicht bekommen). Ganz zum Ärger von Günther Oettinger präsentiert „Benjamin Blümchen“ in seiner neusten Ausgabe als Extra zudem noch einen Mini-Fernseher. Und als wäre das nicht genug, bekommt jeder Leser des "Micky Maus"-Magazins eine Rotorpistole gratis. Das muss man sich mal vorstellen, in Zeiten von Jugendgewalt laufen dort draußen heute 313.319 Kinder mit einer Rotorpistole herum! Wo soll das noch enden? In diesem Sinne, geben Sie auf sich acht, bis nächste Woche...

Los Angeles Times verliert Chefredakteur

Die Los Angeles Times hat schon wieder ihren Chefredakteur verloren. Jim O`Shea verlässt nach über einem Jahr die kalifornische Tageszeitung. Grund dafür ist Medienberichten zu Folge, der Sparkurs von Herausgeber David Hiller. Dieser fordert eine Kürzung des Redaktionsetats um vier Millionen Dollar. O´Chea ist bereits der dritte Chefredakteur, der das Blatt innerhalb von drei Jahren aus diesem Grund wieder verlassen hat. Die Auflage der LA Times ist seit dem Jahr 2000 von 1,1 Millionen auf etwa 800.000 gesunken. Zugleich gingen die Anzeigenerlöse in großem Maß zurück.
 

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