Freitag, 7. März 2008

"Handyreporting" im Lehrplan

Die Zukunft kündigt sich an: Die Axel Springer Akademie wird, als erste Journalistenschule in Deutschland, ab sofort das Fach "Handy-Reporting" im Lehrplan anbieten. Multimedia-Handys seien ein zentrales Reporterwerkzeug der nächsten Journalisten- generation, so Jan-Eric Peters, Direktor Axel Springer Akademie. "
Je nach Bedarf können alle Medienkanäle so auch von unterwegs bespielt werden. Da spart den Reportern und Redaktionen viel wertvolle Zeit, und die Inhalte sind schneller beim Nutzer", so Peters.

Neue Optik für "Die Zeit"

Die Wochenzeitung Die Zeit (Holtzbrinck) bekommt zu Ostern eine neues Layout. Das sagte Chefredakteur Giovanni di Lorenzo bei der Verleihung der LeadAwards am vergangenen Mittwoch in Hamburg. Giovanni di Lorenzo arbeitet schon seit längerem an einer Verjüngung des Blattes. Auch im Online-Bereich werden neue Erfolge für den Zeit-Verlag sichtbar. Im Januar wurden auf zeit.de insgesamt 220.000 Videos abgerufen. Die Konzentration auf Bewegtbilder soll deshalb fortgesetzt werden. Im April startet der Wissenschaftsjournalist Christoph Drösser mit "Stimmt's" ein neues Infotainment-Format. Und auch Gero von Randows Videokolumne "Was liegt an?" wird fortgesetzt. Von Randow war bis vor Kurzem Chefredakteur von Zeit Online und wurde von Wolfgang Blau als neuer Chefredakteur abgelöst.

Mein Gang zum Kiosk – Die Wochenkolumne

Heute morgen habe ich es endlich mal wieder zum Kiosk geschafft und ich kann Ihnen sagen, es gibt viele Neuigkeiten:
- Wenn Sie heute Morgen mal einen Blick auf die Titelseite der "FAZ" werfen, wird Ihnen vielleicht auffallen, dass es heute zwei verschiedene Aufmacher-Überschriften gibt. Bei mir im Briefkasten entdecke ich heute die typografisch nicht so gelungene „Ypsilantis linke Mehrheit in Gefahr“, bei der das „in Gefahr“ versehentlich in die falsche Zeile gerutscht ist. Dafür wird der gleiche Artikel bei den Kiosk-Ausgaben mit „Zweifel in der hessischen SPD „Rot-Rot.Grün ist tot“ präsentiert.
- Das “Hamburger Abendblatt” beschäftigt sich in dieser Woche in einer Serie mit dem Skandal der gefälschten Hitler-Tagebücher.
- Das amerikanische Nachrichtenmagazin „Time“ erklärt in der aktuellen Ausgabe das Comeback von Hillary Clinton bei den US-Vorwahlen und warum es für sie jetzt schon zu spät sein könnte.
- Der britische „Economist“ widmet sich dem Aufstieg Indiens.
- Bei den Männermagazinen präsentiert sich die deutsche Ausgabe der „FHM“ mit einer neuen Beilage zum Thema Ernährung und Sport. Deo gibt`s gratis.
- Das Lifestyle-Magazin für Männer, „Maxim“, hat für den aktuellen Titel mal wieder die Hotel-Erbin Paris Hilton ausgegraben.
- Die „Wirtschaftswoche“ präsentiert derzeit seine Titelseite dem Thema entsprechend sehr gut visualisiert. Passend zu Titelgeschichte „Gerät Deutschland in den Abwärtssog der USA?“, werden Headline und Logo quasi von diesem Sog angezogen

- Die Wochenzeitung "Die Zeit" beschäftigt sich in dieser Woche mit dem Thema "Was Frauen wirklich verdienen".
Kurz und gut: Gehen Sie mal wieder los und kaufen Sie sich mal wieder eines unserer guten alten Print-Objekte. Sie werden es nicht bereuen. In diesem Sinne, eine angenehme Woche...
 

kostenloser Counter