Freitag, 11. Januar 2008
Ende für Max
Der Verlag Hubert Burda Media stellt die Zeitschrift Max in der bisherigen Form ein. Der Verlag will sich künftig auf auf den Online-Auftritt sowie auf die Sonderpublikationen Max-City-Guide und die Max-Spezialausgaben spezialisieren. Laut Verlag, sehe man "keine ausreichende wirtschaftliche Perspektive" für das Magazin. Es habe "in einem sehr schwierigen Marktumfeld nicht das notwendige Erlösniveau" erzielt.
Vanity Fair verliert Chefredakteur
Ulf Poschardt gibt seinen Posten als Chefredakteur bei Vanity Fair (Condè Nast) „auf eigenen Wunsch“ nach knapp einem Jahr auf. Die Redaktionsleitung übernimmt vorerst Nikolaus Albrecht, gleichzeitig Chefredakteur der Zeitschrift Glamour. Über die Gründe für den Rücktritt ist bislang nichts bekannt. Denn das Magazin hat bislang einen guten Start hingelegt. Mit einer Auflage von 172.308 verkauften Exemplaren (III/2007) liegt man deutlich über den Erwartungen. Im Anzeigenmarkt verkaufte der Titel im vergangenen Jahr laut "ZAS" seit Februar 1548 Anzeigenseiten und bewegt sich damit im oberen Drittel aller Zeitschriftentitel.
Markwort und Focus feiern
Der Herausgeber und Chefredakteur des Nachrichtenmagazins Focus, Helmut Markwort, bleibt weiterhin für das Magazin verantwortlich. Der inzwischen 71-jährige Focus-Gründer und am längsten amtierende Chefredakteur Deutschlands kündigte an, dass sein Vertrag um zwei weitere Jahre bis 2010 verlängert würde und dies vor allem auf Wunsch des Verlegers Hubert Burda. Zudem feiert der Focus in der kommenden Woche, am 18. Januar, sein 15-jähriges Jubiläum (mit bislang 782 Ausgaben).
IN auf Erfolgskurs
Das People-Magazin IN – Das Star und Style Magazin hat seine Seitenanzahl mit der gestrigen Ausgabe vom Donnertag um 8 Seiten erhöht. Damit wird auch für die Leser der Erfolg des Magazins sichtbar. Allein im dritten Quartal letzten Jahres steigerte das Magazin seine Auflage um 38 % auf 255.068 Exemplare. Auch im Anzeigengeschäft läuft es für IN sehr gut. Im gleichen Quartal stieg die Entwicklung im Anzeigengeschäft um 0,8 Prozent (Quelle: IVW).
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