Donnerstag, 14. Februar 2008
Krise beim Berliner Verlag eskaliert
An diesem Donnerstag haben die Mitarbeite der Redaktion der Berliner Zeitung dem Chefredakteur und Geschäftsführer, Josef Depenbrock, und dem Eigentümer des Verlags, dem britischen Finanzinvestor David Montgomery, ihr Misstrauen ausgesprochen. Die Redakteure fordern den Rücktritt von Depenbrock und fordern Montgomery auf, einen neuen Käufer für die „Berliner Zeitung“ suchen. Zuvor habe Depenbrock einen weiteren massiven Sparkurs angekündigt, so die Redaktion. Ein Stellenabbau sei nicht ausgeschlossen. Schon vor Wochen war es wegen der Doppelfunktion Depenbrocks zu Ärger bei den Redakteuren gekommen.
Merkel besucht BILD
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) besuchte gestern die BILD-Zentralredaktion in Hamburg. Mitarbeiter der Redaktion und der "Axel Springer Akademie" hatten bei der Gelegenheit die Möglichkeit der Kanzlerin Fragen zu stellen. Wie die Zeitung heute berichtet, lese die Kanzlerin morgens „als Erstes BILD“. Als Dank für den Besuch überreichte Chefredakteur Kai Diekmann Angela Merkel eine Schlagzeile, die ihr besonders gut gefallen habe: „BILD ernennt Merkel zur Miss World“ – anlässlich des G 8-Gipfels im vergangenen Jahr (siehe Foto).
Mein Gang zum Kiosk - Die Wochenkolumne
Größer, schwerer, teuer – Wer am Kiosk genauer hinsieht, stellt fest, dass trotz des digitalen Zeitalters der Markt für die Zeitungen „5 Euro Plus“ riesig ist. Ich nenne Ihnen hier einmal drei Beispiele, die mir heute aufgefallen sind. Da wäre zum einen, das Magazin namens „Traveller - Gold Edition Part V“. Hinter dem etwas längeren Titel verbirgt sich eine äußerst hochwertige und luxuriöse Zeitschrift, die sich hauptsächlich mit edlen Weinen, teuren Hotels und ausgefallen Reisezielen beschäftigt. Das Magazin beeindruckt vor allem durch sein Gold-glitzerndes Cover auf schwerem Edel-Papier und richtet sich ausschließlich an die VIPs unserer Gesellschaft. Daher hat dieser Luxus auch seinen Preis. Der durchschnittliche „Bild“-Leser käme damit wohl drei Wochen aus. Okay zugegeben, mit „Bild am Sonntag“ wären es nur zwei. Ein ähnliches Produkt wie „Traveller“ ist das „Dubai Magazin“, dass sich, wie der Name schon sagt, mit dem luxuriösen Leben in der Millionenmetropole beschäftigt. Aber auch die „jungen Wilden“ wissen, wie man es noch größer machen kann. Das Musikmagazin „Rock Hard“ beispielsweise präsentiert mit seiner aktuellen 250. Jubiläumsausgabe ein Objekt im XXL-Format. Da haben selbst harte Rocker schwer zu tragen. In diesem Sinne, gönnen Sie sich mal wieder was. Bis nächste Woche...
Murdoch zeigt Interesse an Yahoo
Der Multimillionär und Medienunter- nehmer Rupert Murdoch verhandelt, laut Online-Ausgabe des Wall Street Journals, mit Yahoo über eine Kooperation zur Abwehr der Übernahmepläne des Softwareriesen Microsoft. Gerüchten zufolge könnte Murdochs Konzern News Corp. bei Yahoo einstiegen. Die Beteiligung könnte bei mehr als 20 Prozent liegen, berichtet die amerikanische Tageszeitung. In diesem Fall sollen Murdochs Internet-Angebote wie „MySpace“ mit Yahoo kooperieren. Das ursprüngliche Kauf- angebot des weltgrößten Softwarekonzern Microsoft von knapp 45 Milliarden Dollar (30 Milliarden Euro) wurde von Yahoo als zu niedrig abgelehnt.
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