Donnerstag, 10. Januar 2008

Mein Gang zum Kiosk - Die Wochenkolumne (Part V)

Diese Woche ist ja wieder was los, oder? Die Aggressivität junger, meist ausländischer, Männer beschäftigt die gesamte deutsche Presse- und Medienwelt. Man merkt`s auch hier am Kiosk. BILD sorgt täglich mit einem großen Report dafür, dass das Thema ja nicht so schnell von der BILDfläche verschwindet. Empörte Leser lassen ihrer Wut freien Lauf und BILD gibt Tipps wie man sich vor brutalen Schlägern am besten schützen kann. Ja, das Thema hält unser Land in Atem. Egal ob Spiegel („Exempel des Bösen“) oder Die Zeit („Angst vor der Jugend“), wir kommen an diesem Thema nicht vorbei. Einzig und allein der Stern beschäftigte sich in der vergangenen Woche mit einem ganz anderen Problem junger Männer: „Mama, ich bin schwul“ heißt es auf dem Titel. Aber wissen Sie, wer nicht schwul ist, und dieser Tage trotzdem schon wieder die Medien beherrscht. Es ist dieser kleine Eisbär, den wir jetzt mittlerweile schon seit fast einem Jahr an der Backe haben. „Der neue Knut“, schreibt BILD. Vom Hamburger Abendblatt über die B.Z. bis zur Nürnberger Abendzeitung: Überall schaut uns heute Knut II entgegen. Dabei ist Knut Nr.2 gar kein Knut, sondern eher eine Knutine. Tja, früher sagte man Eisbär, heute sagt man Knut. Mein Gott, wie sich die Welt verändert. So, ich muss jetzt mal wieder los. Machen Sie`s Knut, bis nächste Woche.

Relaunch bei wiwo.de

Die Wirtschaftswoche aus der Verlagsgruppe Handelsblatt hat ihren Internerauftritt neu gestaltet und umgebaut. Gemeinsam mit einer Düsseldorfer Agentur wurden sowohl das Design als auch das redaktionelle Angebot der Seite überarbeitet. Der Relaunch soll den Lesern des Themenportals die Navigation erleichtern und sie außer mit News aus Wirtschaft und Politik in Zukunft stärker mit Hintergründen, Analysen und Meinungen versorgen, heißt es. Weitere Features (wie Personenregister, etc.) sollen in den nächsten Monaten integriert werden.

Neuer Chefredakteur bei "Zeit Online"

Wolfgang Blau wird zum 1. März Chefredakteur von Zeit Online (Holtzbrinck). Der bisherige Chefredakteur Gero von Randow, wird künftig für Die Zeit und Zeit Online als Reporter für Politik und Wissenschaft arbeiten wird. Man freue sich mit Wolfgang Blau einen großen Namen aus dem Internetjournalismus gewonnen zu haben. Zeit Online würde von Wolfgang Blaus langjähriger Erfahrung profitieren, sagte Geschäftsführer Dr. Rainer Esser.
 

kostenloser Counter