Freitag, 1. Februar 2008

Sendematerial für WAZ

Wie die FAZ heute berichtet, wird die WAZ-Gruppe ab März auf ihrem Web-Portal DerWesten.de Filmbeiträge des WDR einbinden. Die WAZ nimmt damit als erster Verlag das Angebot von ARD und ZDF an, Sendematerial der Öffentlich/Rechtlichen einzubinden. Kritiker sehen darin ein Ablenkungsmanöver von den forcierten Online-Plänen der Sender. Der Sender soll sehr weit sein in Gesprächen mit der Süddeutsche Zeitung, gerüchteweise ist von einer Annäherung zwischen Bayerischem Rundfunk und Focus die Rede.

"Humanglobaler Zufall" ab April im Handel

Axel Springer bringt am 21. April die Zeitschrift Humanglobaler Zufall an den Kiosk. Der Titel ging als Sieger aus dem Ideenwettbewerb „Scoop“ hervor, den die Axel Springer Akademie im vergangenen Jahr ausgeschrieben hatte. Thematisch beschäftigt sich das Magazin mit der vernetzten Welt, Globalisierungsthemen und deren Auswirkungen für den Menschen. Das Objekt startet mit einer Auflage von 100.000 Exemplaren und erscheint viermal im Jahr. Der endgültige Verkaufspreis steht noch nicht endgültig fest, man rechnet aber mit einem Preis von etwa 5 Euro. Siehe auch: 8. Dezember 2007: "Axel Springer veröffentlicht neues Magazin"

Gewinn für Holtzbrinck

Die Suttgarter Nachrichten veröffentlichten heute einen Bericht über die aktuellen Umsatzzahlen 2007 der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Demnach war das Jahr 2007 eines der erfolgreichsten Jahre für Holtzbrinck. Laut vorläufigen Zahlen stieg der Umsatz von 2,24 Milliarden Euro im Jahr 2006 auf 2,48 Milliarden Euro 2007. Gut eine Milliarde Euro Umsatz entfielen demnach auf Zeitungen und Wirtschaftsinformationen. Mehr als 171 Millionen Euro steuerten die Internetbeteiligungen bei (u.a. StudiVZ).
 

kostenloser Counter